Headerimage

Die Geschichte des PC-7 TEAMs

Vor mehr als 30 Jahren

Was 1989, vor mehr als 30 Jahren, seinen Anfang nahm, hat sich in vieler Hinsicht geändert. Die PC-7 sind heute mit einer Rauchanlage ausgerüstet, haben eine neue Bemalung erhalten und auch das Programm ist abwechslungsreicher geworden. Was das PC-7 TEAM heute an den Himmel zeichnet, bringt mich jedes Mal ins Staunen!

Res Dubs
Alt- TURBO UNO und erster Leader des PC-7 TEAM (1989–1992)

Die Gründung

PC-7 TEAM

Den Grundstein für das heute international renommierte PC-7 TEAM legte die Luftwaffe in den 70er-Jahren, als mit zwei Pilatus P-3 simultan Akrobatik geflogen wurde. Nach der Einführung der PC-7 im 1983 folgten Solovorführungen mit dem neuen, orange-silbrigen Trainingsflugzeug. Anlässlich der Meisterschaften der Fliegertruppen im Jahre 1987 beorderte der damalige Kommandant des Überwachungsgeschwaders, Oberst Hansruedi Ruesch, erstmals eine Formation mit neun PC-7 in die Luft. Am 20. Juli 1987 trafen sich die ersten neun Freiwilligen in Locarno, in der Pilotenschmiede der Schweizer Luftwaffe zu einem 3-tägigen Trainingskurs. Die erste Vorführung fand am 29. August 1987 unter grossem Zuspruch der Öffentlichkeit in Dübendorf statt.

Neuf Magnifiques

PC-7 TEAM

Als Gründungsjahr gilt jedoch das Jahr 1989, als das Team zu Gunsten der Jubiläumsfeier «75 Jahre Schweizer Flugwaffe» offiziell zusammengestellt wurde. Neun Piloten, allen voran Major Res Dubs, nahmen die anspruchsvolle Aufgabe in Angriff, ein attraktives Programm aufzubauen, welches allen Facetten der Verbandsfliegerei mit Propellerflugzeugen Rechnung trug. Ab 1989 flog das PC-7 TEAM der Schweizer Luftwaffe mehrmals jährlich und begeisterte die Schweizer Bevölkerung. 1992 wagten die «neuf magnifiques» erstmals den Schritt, oder genauer, den Flug ins Ausland und demonstrierten in Avord (Frankreich) einem begeisterten Publikum ihr Können.

Kontinuierliche Verbesserung

PC-7 TEAM

1998 wurde aus Spargründen ernsthaft über die Auflösung des Teams mit den neun Propellerflugzeugakrobaten diskutiert. Deren Fortbestand verdanken wir vor allem alt Bundesrat Adolf Ogi, welcher sich vehement für dieses weltweit einmalige Team einsetzte. Die Anzahl Vorführungen stieg in der Folge beachtlich. Monaco, England, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Schweden und viele weitere Länder Europas standen fortan auf dem Jahresplan.1998 flog das Team gar in Israel. Über die Jahre wurde das Vorführprogramm kontinuierlich verfeinert und mit neuen Figuren wie Mehrfachkreuzungen, Spiegelflug aber auch mit neuen Formationen ausgebaut.

Modernisierung der PC-7

PC-7 TEAM

Im Jahre 2008 wurde das zuverlässige Arbeitsgerät PC-7 komplett modernisiert. Das Cockpit wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und auch das äusserliche Erscheinungsbild wurde aufgewertet. Der PC-7 präsentiert sich nun in den Farben Rot und Weiss und trägt somit die repräsentativen Schweizer Nationalfarben. Sowohl im In- wie auch im Ausland ist das PC-7 TEAM anerkannt und auch mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem «King Hussein Memorial Sword» für die beste Flugvorführung in Fairford GB im Jahr 2013. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum im 2014 konnte das PC-7 TEAM die neue Rauchanlage in Betrieb nehmen. Das Publikum kann fortan dank dem Raucheinsatz die Formationen und Figuren am Himmel noch besser mitverfolgen.

2019: 30 Jahre PC-7 TEAM

PC-7 TEAM

In diesem Jahr feierte das PC-7 TEAM sein 30-jähriges Jubiläum. Das offizielle Logo zeigte daher eine orange 30 in Erinnerung an die Anfänge des TEAMs.
Zusätzlich erhielten die Flugzeuge eine spezielle Beklebung und die musikalische Untermalung der Vorführung besticht seitdem mit einer neuen, dynamischen Komposition, speziell angepasst an die einzelnen Formationen.
Mit dem Buch "Mit Können, Lust und Leidenschaft" und einem neu produzierten Film erhalten Interessierte einen vertieften Einblick, nicht nur über die Arbeit, aber auch über den Zusammenhalt und den Team-Spirit.