Headerimage

History of the PC-7 TEAM

30 years ago

What began 30 years ago has changed in many ways. Today, the PC-7 aircraft are equipped with smoke generators, have a new colour scheme, and fly a more varied programme. Time and again, I am impressed by the performance the PC-7 TEAM brings to the sky today!

Res Dubs
Former TURBO UNO and first PC-7 TEAM leader (from 1989 to 1992)

Foundation

PC-7 TEAM

The Swiss Air Force laid the cornerstone for the now internationally renowned PC-7 TEAM in the seventies, when they flew simultaneous aerobatics with two Pilatus P-3 aircraft. After the introduction of the PC-7 in 1983, solo displays were flown with the new orange and silver-coloured trainer plane. During the Air Force competitions in 1987, Colonel Hansruedi Ruesch, the commander of the surveillance wing at the time, ordered a formation with nine PC-7 into the air for the first time. On 20 July 1987, the first nine volunteers gathered to attend a three-day training course in Locarno, where Swiss Air Force pilots are ‘produced’. The first display, performed on 29 August 1987 in Dübendorf, received a very enthusiastic response from the public.

Neuf Magnifiques

PC-7 TEAM

1989, however, is considered the foundation year, as it was then that the team was re-formed to fly at the celebrations marking the Swiss Air Force’s 75 year- jubilee. Nine pilots, headed by Major Res Dubs, met the challenge of designing an attractive programme that included all aspects of formation flying with propeller aircraft. From 1989 onwards, the new Swiss Air Force PC-7 TEAM performed several displays a year, enthralling the Swiss population. In 1992, the «neuf magnifiques» dared to go or rather fly abroad for the first time, demonstrating their skills to a crowd of excited spectators in Avord (France).

Continually refinement

PC-7 TEAM

In 1998, disbanding the team of nine propeller aircraft acrobats for cost saving reasons was seriously discussed. We owe the continued existence of the team to former Federal Councillor Adolf Ogi, who campaigned vehemently for this internationally unique team. Subsequently, the number of displays increased remarkably. Monaco, England, Germany, France, Denmark, Sweden and many other European countries can be found on the annual schedule now. In 1998, the PC-7 TEAM even performed in Israel. The display programme has been continually refined over the years and new elements like multiple crossings, mirror flights and new formations have been added.

Refurbishment of the PC-7

PC-7 TEAM

In 2008, the PC-7 was completely modernised. The cockpit was upgraded to state-of-the-art technology, given a general facelift and the aircraft’s colour scheme was changed to the Swiss national colours, red and white. Highly popular in Switzerland and abroad, the PC-7 TEAM has received several awards, including the «King Hussein Memorial Sword» for best flight presentation in Fairford, GB, in 2013. In time for its 25-year jubilee in 2014, the PC-7 TEAM installed a new smoke generating system in its planes. The smoke makes the formations and figures flown in the sky more clearly visible to the crowd.

2019: 30 years PC-7 TEAM

PC-7 TEAM

This year the PC-7 TEAM celebrates its 30th anniversary. The official logo therefore shows an orange 30 in memory of the TEAM's beginnings.
In addition, the aircraft will be given a special sticker and the musical accompaniment to the performance will impress with a new, dynamic composition, specially adapted to the individual formations.
The book "Mit Können, Lust und Leidenschaft" and a newly produced film give interested parties a deeper insight not only into the work, but also into the team spirit.

Headerimage

Die Geschichte des PC-7 TEAMs

Vor 30 Jahren

Was 1989, vor 30 Jahren, seinen Anfang nahm, hat sich in vieler Hinsicht geändert. Die PC-7 sind heute mit einer Rauchanlage ausgerüstet, haben eine neue Bemalung erhalten und auch das Programm ist abwechslungsreicher geworden. Was das PC-7 TEAM heute an den Himmel zeichnet, bringt mich jedes Mal ins Staunen!

Res Dubs
Alt- TURBO UNO und erster Leader des PC-7 TEAM (1989–1992)

Die Gründung

PC-7 TEAM

Den Grundstein für das heute international renommierte PC-7 TEAM legte die Luftwaffe in den 70er-Jahren, als mit zwei Pilatus P-3 simultan Akrobatik geflogen wurde. Nach der Einführung der PC-7 im 1983 folgten Solovorführungen mit dem neuen, orange-silbrigen Trainingsflugzeug. Anlässlich der Meisterschaften der Fliegertruppen im Jahre 1987 beorderte der damalige Kommandant des Überwachungsgeschwaders, Oberst Hansruedi Ruesch, erstmals eine Formation mit neun PC-7 in die Luft. Am 20. Juli 1987 trafen sich die ersten neun Freiwilligen in Locarno, in der Pilotenschmiede der Schweizer Luftwaffe zu einem 3-tägigen Trainingskurs. Die erste Vorführung fand am 29. August 1987 unter grossem Zuspruch der Öffentlichkeit in Dübendorf statt.

Neuf Magnifiques

PC-7 TEAM

Als Gründungsjahr gilt jedoch das Jahr 1989, als das Team zu Gunsten der Jubiläumsfeier «75 Jahre Schweizer Flugwaffe» offiziell zusammengestellt wurde. Neun Piloten, allen voran Major Res Dubs, nahmen die anspruchsvolle Aufgabe in Angriff, ein attraktives Programm aufzubauen, welches allen Facetten der Verbandsfliegerei mit Propellerflugzeugen Rechnung trug. Ab 1989 flog das PC-7 TEAM der Schweizer Luftwaffe mehrmals jährlich und begeisterte die Schweizer Bevölkerung. 1992 wagten die «neuf magnifiques» erstmals den Schritt, oder genauer, den Flug ins Ausland und demonstrierten in Avord (Frankreich) einem begeisterten Publikum ihr Können.

Kontinuierliche Verbesserung

PC-7 TEAM

1998 wurde aus Spargründen ernsthaft über die Auflösung des Teams mit den neun Propellerflugzeugakrobaten diskutiert. Deren Fortbestand verdanken wir vor allem alt Bundesrat Adolf Ogi, welcher sich vehement für dieses weltweit einmalige Team einsetzte. Die Anzahl Vorführungen stieg in der Folge beachtlich. Monaco, England, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Schweden und viele weitere Länder Europas standen fortan auf dem Jahresplan.1998 flog das Team gar in Israel. Über die Jahre wurde das Vorführprogramm kontinuierlich verfeinert und mit neuen Figuren wie Mehrfachkreuzungen, Spiegelflug aber auch mit neuen Formationen ausgebaut.

Modernisierung der PC-7

PC-7 TEAM

Im Jahre 2008 wurde das zuverlässige Arbeitsgerät PC-7 komplett modernisiert. Das Cockpit wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und auch das äusserliche Erscheinungsbild wurde aufgewertet. Der PC-7 präsentiert sich nun in den Farben Rot und Weiss und trägt somit die repräsentativen Schweizer Nationalfarben. Sowohl im In- wie auch im Ausland ist das PC-7 TEAM anerkannt und auch mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem «King Hussein Memorial Sword» für die beste Flugvorführung in Fairford GB im Jahr 2013. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum im 2014 konnte das PC-7 TEAM die neue Rauchanlage in Betrieb nehmen. Das Publikum kann fortan dank dem Raucheinsatz die Formationen und Figuren am Himmel noch besser mitverfolgen.

2019: 30 Jahre PC-7 TEAM

PC-7 TEAM

In diesem Jahr feiert das PC-7 TEAM sein 30-jähriges Jubiläum. Das offizielle Logo zeigt daher eine orange 30 in Erinnerung an die Anfänge des TEAMs.
Zusätzlich erhalten die Flugzeuge eine spezielle Beklebung und die musikalische Untermalung der Vorführung besticht mit einer neuen, dynamischen Komposition, speziell angepasst an die einzelnen Formationen.
Mit dem Buch "Mit Können, Lust und Leidenschaft" und einem neu produzierten Film erhalten Interessierte einen vertieften Einblick, nicht nur über die Arbeit, aber auch über den Zusammenhalt und den Team-Spirit.